Vorgestellt: Pericle Fazzini

Donna al fiume / Frau am Fluss,
Standort: Goerdeler-Park, Mülheimer Str., Innenstadt

Pericle Fazzini wurde am 4. Mai 1913 in Grottammare, in der Provinz Ascoli Piceno in den Marken, als Sohn von Vittorio Fazzini und Maria Alessandrini geboren. Als Junge arbeitete er mit seinen Brüdern in der familieneigenen Schreinerei, wo er das Schnitzen von Holz erlernte. 1930 zog er mit Hilfe des Dichters Mario Rivosecchi nach Rom, um an der Scuola libera del nudo zu studieren. 1931 gewann er einen Wettbewerb in Catania, um ein Denkmal für Kardinal Dusmet zu entwerfen, es wurde nie realisiert. 1932 nahm er an einem Wettbewerb für das Pensionato Artistico Nazionale des Ministero della Pubblica Istruzione, des italienischen Ministeriums für Kunst und Bildung, teil und gewann mit seinem Flachrelief Uscita dall'arca ("Verlassen der Arche") ein zweijähriges Stipendium.[4]
Er starb am 4. Dezember 1987 in Rom.[4]
Die Skulptur „La Resurrezione“ (die Auferstehung) dürfte wohl sein bedeutendstes Werk sein. Sie ist aus Bronze/Kupferlegierung gegosseneS misst 20,1 m × 7,0 m × 3,0 m und wiegt 80 Tonnen. Sie steht in der Audienzhalle des Vatikans. Der Auftrag für das Werk wurde 1965 von Graf Galeassi erteilt; 1972 begann der Guss in der Kunstgießerei Michelucci in Pistoia; 1975 wurde der endgültige Entwurf angefertigt; das Werk wurde am 28. September 1977 fertiggestellt und eingeweiht.


La Resurrezione


Engagement zeigen

das ist es, was ein Team, eine Stadt, eine Gesellschaft, eine Zivilisation ausmacht.

Aufbruch Duisburg

Der Westen

Online Zeitung der FUNKE Digital First GmbH

zur Seite

Duistop

Die Onlinezeitung die Frau Rogg zu Fall brachte

Wer sich ein Bild vom Ausmaß der Zustände machen will, der ist hier goldrichtig.

zum DUISTOP-STADTMAGAZIN

Transparency

Die Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland fordert Korruptionsprävention und Transparenz

zur Seite

nur Ruhrgebiet

Als SPD Ratsmitglieder über eine Art Vorkaufsrecht verfügten, wenn sich Städte von Grundstücken oder Häusern trennten

zur Seite